8.06.2015 17:12 Uhr

RAUS auf dem 20. Deutschen Präventionstag


Der 20. Präventionstag wurde heute von Volker Bouffier, Hessischer Ministerpräsident und Schirmherr, in Frankfurt eröffnet. Der Kongress findet am 8. und 9. Juni 2015 im Congress Center Frankfurt Messe zum Schwerpunktthema "Prävention rechnet sich. Zur Ökonomie der Kriminalprävention" statt. 3.100 Fachbesucher nutzen den Präventionstag, um sich fachlich auszutauschen, über neue Konzepte und Projekte zu informieren und um sich zu vernetzen.

 

Kerstin Schnepper und Tim Henning testen die schriftsprachlichen Kompetenzen der Fachbesucher

 

Neben zahlreichen Ausstellern präsentiert sich auch das RAUS-Projekt in diesem Jahr wieder gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, dem Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik (DBH). An Stand 169 informiert das Projektteam über Notwendigkeit des Chancen- und Perspektivenausbaus für Straffällige. Dabei werden auch die Alphabetisierungsaktivitäten und Möglichkeiten, die das Projekt für Strafanstalten, Betroffene und Lehrende schafft, vorgestellt.

Am Dienstag 13.05, um 10:30 Uhr (Congresscenter, Raum Conclusio 2) gibt es zudem die Möglichkeit, sich in der Themenbox "Strafvollzug und seine Folgen" von dem Projektmitarbeitern Tim Tjettmers und Tim Henning über das Projekt zu informieren und ins Gespräch zu kommen

Die RAUS-Projektmitarbeiter laden alle Kooperationspartner und Akteure aus dem Bereich Straffälligenhilfe, Justiz und Bildung herzlich ein, sich am Stand zu informieren und sich an den Sprachspielen zu erproben.

Weitere Informationen:
www.raus-blick.de 
www.praeventionstag.de


Informationen

Am 01. Juli 2015 fand die RAUS-Fachkonferenz "Alphabetisierung und Grundbildung im Strafvollzug " im Sofitel Berlin Kurfürstendamm statt. Zur Dokumentation gelangen Sie hier.

Kostenlose Schulungen für Multiplikatoren aus den Bereichen Strafvollzug und Straffälligenhilfe durch. Mehr Informationen hier.

Zum Welttag des Buches 2015 wurde der Materialienpool veröffentlicht. Zum Materialienpool gelangen Sie hier.

Aktuelle Termine des Projekts RAUS finden Sie hier.