25.08.2014 19:25 Uhr

BiSt - Etablierung von Basisbildung im schweizerischen Vollzug


Im vergangegen Jahr nahmen 1177 Inhaftierte an Basisbildungsangeboten im schweizerischen Strafvollzug teil.

In der Deutschschweiz wird die Basisbildung für Insassinnen und Insassen im Rahmen des Pilotprojektes "Bildung im Strafvollzug" (BiSt) seit August 2007 in 6 Vollzugsanstalten angeboten. Die Ausdehnung des Projektes auf zwei Anstalten der Westschweiz erfolgte im August 2009. Pro Vollzugsanstalt stehen durchschnittlich 24 Bildungsplätze zur Verfügung. Die Insassinnen und Insassen werden zur Zeit von 12 Lehrpersonen unterrichtet.

Die BiSt-Programme ergänzen das vielfältige Bildungsangebot, das es im Schweizer Strafvollzug seit langem gibt. BiSt richtet sich an bildungsfähige Insassen und Insassinnen, die nicht (oder nicht mehr) über den Bildungsstand der Volksschule verfügen und/oder schulische Begleitung bei der beruflichen Ausbildung oder bei Teilqualifikationen benötigen. Dabei handelt es sich um erwachsene Insassen und Insassinnen des Straf- und Massnahmenvollzugs sowie des vorzeitigen Vollzugs.

Die Basisbildung ermöglicht den Insassinnen und Insassen, schulische Lücken - insbesondere beim Lesen, Schreiben und Rechnen - zu schließen, die  Allgemeinbildung zu erweitern und den Umgang mit Hilfsmitteln wie Computern zu erlernen.

Neben der Unterstützung der Insassinnen und Insassen bei der Bewältigung des Vollzugsalltags, ist die Erhöhung der Chancen bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft wichtigstes Ziel der Basisbildung.

Mehr Informationen finden Sie hier:
http://www.bist.ch
http://www.landbote.ch/detail/article/wenn-im-gefaengnis-das-lernen-zum-ersten-mal-freude-macht/gnews/99278249/


Informationen

Am 01. Juli 2015 fand die RAUS-Fachkonferenz "Alphabetisierung und Grundbildung im Strafvollzug " im Sofitel Berlin Kurfürstendamm statt. Zur Dokumentation gelangen Sie hier.

Kostenlose Schulungen für Multiplikatoren aus den Bereichen Strafvollzug und Straffälligenhilfe durch. Mehr Informationen hier.

Zum Welttag des Buches 2015 wurde der Materialienpool veröffentlicht. Zum Materialienpool gelangen Sie hier.

Aktuelle Termine des Projekts RAUS finden Sie hier.