10.06.2013 10:54 Uhr

Projekt RAUS hat eine Neue!


Die Partnersuche war erfolgreich. Das Projekt RAUS freut sich sehr, die Frauenvollzugsanstalt JVA Frankfurt III gewonnen zu haben. Damit ist das Netzwerk aus fünf Modellstandorten komplett und das Feld der Vollzugsarten und Unterrichtsformen sehr heterogen – Frauen-, Männer- und Jugendvollzug sind vertreten. Der Unterricht wird mal von externen Bildungsträgern, mal vom hausinternen Personal und mal von Ehrenamtlichen geleistet.

Wie die vier anderen Modellstandorte leistet die JVA Frankfurt III im Alphabetisierungsbereich seit vielen Jahren überzeugende Arbeit und bietet differenzierte Angebote an. In fünf Modellstandorten entwickelt und erprobt das Projekt RAUS Konzepte zur Alphabetisierung, zur Ansprache und Motivation von Betroffenen. Die entwickelten Lehrmaterialien und Diagnostikempfehlungen werden in den Modellstandorten erprobt. Gemeinsam werden aus dem Kreise des Personals Multiplikatoren im Erkennen, Ansprechen und Motivieren geschult. Nicht zuletzt werden in den Gefängnissen motivierende Kulturevents für die Inhaftierten organisiert, damit künftig noch mehr Betroffene den Weg in die lokalen Bildungsangebote finden. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einem kostenlosen Online-Pool für andere Strafanstalten nutzbar gemacht, damit das Thema Alphabetisierung künftig im Strafvollzug einen noch höheren Stellenwert erhält. 

Neben der JVA Frankfurt III kooperiert RAUS mit diesen Strafanstalten:


Auch wenn die Modellstandorte nun feststehen freut sich das RAUS-Projekt über weitere Akteure, die bei den genannten Zielen mitwirken wollen und lädt herzlich zur Kontaktaufnahme ein!


Informationen

Am 01. Juli 2015 fand die RAUS-Fachkonferenz "Alphabetisierung und Grundbildung im Strafvollzug " im Sofitel Berlin Kurfürstendamm statt. Zur Dokumentation gelangen Sie hier.

Kostenlose Schulungen für Multiplikatoren aus den Bereichen Strafvollzug und Straffälligenhilfe durch. Mehr Informationen hier.

Zum Welttag des Buches 2015 wurde der Materialienpool veröffentlicht. Zum Materialienpool gelangen Sie hier.

Aktuelle Termine des Projekts RAUS finden Sie hier.